Messerangriff auf Kontrolleure in S-Bahn – Polizei schießt auf Mann


  aktualisiert  

FRANKFURT AM MAIN | Ein Fahrgast hat in einer S-Bahn in Frankfurt zwei Kontrolleure mit dem Messer angegriffen und ist von der Polizei angeschossen worden.

Er sei am Mittwoch in der S-Bahn in der Nähe des Frankfurter Flughafens ohne gültigen Fahrschein und ohne Maske erwischt worden, sagte ein Polizeisprecher. Daraufhin habe der 27-Jährige die Kontrolleure bedroht und mit dem Messer angegriffen. Die 35 und 51 Jahre alten Männer erlitten Stichverletzungen im Arm- und Schulterbereich.

An der Station Gateway Gardens kam die S-Bahn zum Halt, dort stiegen alarmierte Beamte der Landespolizei zu. Sie setzten einen Schuss ab und verletzten den Angreifer am Bein. Rettungskräfte brachten die drei Verletzten ins Krankenhaus. Es bestehe keine Lebensgefahr, so der Sprecher. Andere Fahrgäste seien nicht verletzt worden. Die Polizei ermittelt nun zum genauen Tathergang.

Nach dem Zwischenfall wurde der Bahnhof laut Polizei abgesperrt. Die Station wird von den S-Bahnlinien 8 und 9 angefahren. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) berichtete von Teilausfällen und Verspätungen auf der Strecke wegen eines Polizeieinsatzes im Bereich Gateway Gardens. Die S8 fuhr über den Flughafen-Fernbahnhof. Die Linie S9 wurde umgeleitet bis Raunheim, teilte der RMV mit.


EVN / dpa

Anzeige