Bundesweit erster Wartebereich für Familien an Dresdner Hauptbahnhof eröffnet


DRESDEN | Die Deutsche Bahn (DB) und der Spieleverlag Ravensburger haben am Dresdner Hauptbahnhof den bundesweit ersten Wartebereich speziell für Familien eröffnet.

Auf rund 75 Quadratmetern erwarte sie unter anderem eine Spielewelt, eine Sitzecke sowie Bereiche für Hör- oder Hüpfspiele, teilten der Deutsche Familienverband und die Deutsche Bahn am Freitag mit. Besonders geeignet seien die Spiele für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Auf Grundlage der Erfahrungen und Rückmeldungen sollen in Zukunft auch an anderen Bahnhöfen Deutschlands ähnliche Wartebereiche für Familien entstehen, hieß es.

Der Deutsche Familienverband ist nach eigenen Angaben die größte parteiunabhängige, überkonfessionelle und mitgliedergetragene Interessenvertretung der Familien in Deutschland.

Auch die DB Lounge am Hauptbahnhof Dresden ist nun wieder geöffnet. Eine umfangreiche Modernisierung wurde kürzlich abgeschlossen. Laut Bahnangaben stehen dort Zonen für Rückzug und Entspannung sowie verschiedene Arbeitsplätze zur Verfügung. Rund 700.000 Euro seien in den Umbau investiert worden, so die Bahn. Der Dresdener Hauptbahnhof ist mit täglich über 60.000 Reisenden und Besuchern Sachsens zweitgrößter Bahnhof und ein wichtiger Umsteigebahnhof mit internationalen Verbindungen.

Mit der Wiedereröffnung der DB Lounge in Dresden und Düsseldorf zum Jahresende seien nun mehr als die Hälfte aller DB Lounges modernisiert. Bis 2025 investiert die DB rund 30 Millionen Euro in die Modernisierung aller 15 DB Lounge-Standorte.


EVN

Anzeige