Siemens und DB Cargo zeigen Zweikraft-Lok auf Innotrans


BERLIN | Auf der Bahntechnikmesse Innotrans in Berlin zeigen der Zugbauer Siemens Mobility und die Deutsche Bahn eine Zweikraft-Lok für den künftigen Einsatz im Güterverkehr.

Insgesamt 150 Loks vom Typ Vectron Dual-Mode hat DB Cargo bei Siemens bereits bestellt. Der Auftrag umfasst auch eine Erweiterungsoption auf bis zu 400 Maschinen. Die ersten Fahrzeuge sollen 2024 ausgeliefert werden. Bis es so weit ist, seien noch einige Tests notwendig, wie es von der Deutschen Bahn hieß. Präsentiert wird die künftige Cargo-Lok derzeit auf der Innotrans – dort kann sie von außen und innen besichtigt werden.

DB Cargo will mit den neuen Zweikraft-Loks mittelfristig sämtliche Diesellokomotiven ersetzen. Die Neufahrzeuge können zwischen Diesel- und Elektroantrieb wechseln und sind somit unter der Oberleitung sowie auf nicht elektrifizierten Gleis- und Streckenabschnitten einsetzbar.


EVN | Foto: EVN / Jens Rohde

Anzeige
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner