Mehr Geld für Brandenburger Bus- und Straßenbahnfahrer


POTSDAM | Für die Mitarbeiter der Branden­burger Nahverkehrs­unternehmen gibt es schon ab Oktober mehr Geld.

Das Präsidium des Kommunalen Arbeitgeber­verbandes Brandenburg (KAV) habe beschlossen, die eigentlich ab März 2023 vorgesehene Angleichung an den höheren Berliner Tarif vorzuziehen, teilte der Verband am Dienstag mit. „Angesichts der rasant gestiegenen Kosten für den Lebensunterhalt haben sich die Nahverkehrs­unternehmen dafür ausgesprochen, insbesondere die Fahrer von Bussen und Straßen­bahnen in Brandenburg finanziell zu unterstützen“, sagte der Vorsitzende der Verbands­gruppe Nahverkehr des KAV, Frank Wruck, laut einer Mitteilung.

Beim Brandenburger Tarifabschluss 2020, der eine dreijährige Laufzeit hat, sollten die Einkommens­differenzen zwischen Fahrern in Berlin und Brandenburg schrittweise beseitigt werden. Wegen der Energie­krise und der hohen Inflation habe sich der Arbeitgeber­verband entschlossen, den letzten Anpassungs­schritt fünf Monate vorzuziehen, hieß es.


dpa | Foto: Imago / Joko