Zugverkehr im Dortmunder Hauptbahnhof stundenlang unterbrochen


DORTMUND | Der Zugbetrieb im Dortmunder Hauptbahnhof war am Samstag wegen eines Unwetterschadens im Stellwerk über Stunden unterbrochen. Am späten Abend fuhren erste Bahnen wieder.

  aktualisiert  

Die Schäden an der Stellwerkstechnik seien behoben, teilte die Deutsche Bahn mit. Zum Betriebsstart am Sonntag werde der Verkehr wieder planmäßig laufen. Im Laufe der Nacht werde nun schrittweise alles wieder ins Rollen gebracht.

Im Dortmunder Hauptbahnhof war seit dem frühen Samstagmorgen nichts mehr gegangen, wegen des defekten Stellwerks konnten dort gar keine Züge fahren. Tausende Reisende mussten umplanen oder Verspätungen in Kauf nehmen. Auch Fans, die zum Bundesliga-Spiel des BVB anreisten und ins Stadion wollten, waren betroffen.

Das Stellwerk war ausgefallen, weil es dort nach einem Unwetter in der Nacht zum Samstag einen Wassereinbruch gegeben hatte. Nach Angaben der Feuerwehr hatte Starkregen zu zahlreichen überfluteten Straßen im Dortmunder Stadtgebiet geführt.


EVN / dpa | Foto: Pixabay (Archiv)