Supermarktkette Edeka und Deutsche Bahn bieten „Egal-Wohin-Ticket“ an


HAMBURG | Die Supermarktkette Edeka bietet gemeinsam mit der Deutschen Bahn ein Zugticket für 39,90 Euro an.

Das so genannte „Egal-Wohin-Ticket“ gilt deutschlandweit für eine einfache Fahrt in der 2. Klasse. Dies umfasst die Reise mit dem DB Fernverkehr sowie die Nutzung des Nahverkehrs im Vor- und Nachlauf. Erhältlich seien die Fahrkarten in allen teilnehmenden Filialen von Edeka, Nah und Gut, Marktkauf, Budni sowie Trinkgut.

„Gemeinsam mit der Deutschen Bahn gehen wir nun einen weiteren Schritt und fördern gezielt auch emissionsarmes Reisen zum günstigen Preis“, sagte Edeka-Unternehmenssprecher Rolf Lange. Nach eigenen Angaben setzt sich die Lebensmittelkette für das Ziel ein, natürliche Ressourcen zu schonen und den ökologischen Fußabdruck in seinem Sortiment zu reduzieren. Auch die Deutsche Bahn zeigt sich glücklich mit der Kooperation: „Wir bieten neben der DB-Geschenkkarte nun mit dem ‚Egal-Wohin-Ticket‘ erstmals ein preiswertes Ticket an, das flexibel für eine Bahnfahrt bis Anfang Dezember 2023 nutzbar ist und auch den Nahverkehr umfasst“, erklärte die Marketingchefin des DB Fernverkehrs, Stefanie Berk.

Käufer des Tickets erhalten einen Code, der für die Buchung der Zugfahrt gültig ist, wie es in einer Mitteilung hieß. Der Buchungscode müsse dann bis zum 30. Juni 2023 für den Reisezeitraum bis zum 9. Dezember 2023 und bis spätestens zwei Kalendertage vor Reiseantritt auf bahn.de/egal-wohin-ticket eingelöst werden. Es besteht Zugbindung. Züge, in denen keine ausreichende Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung steht, können den Angaben zufolge von der Buchbarkeit ausgeschlossen sein. Weitere Ermäßigungen wie zum Beispiel ein Bahncard-Rabatt sind mit dem Ticket nicht kombinierbar – auch Umtausch und Erstattung sind ausgeschlossen. Pro Person können maximal fünf „Egal-Wohin-Tickets“ erworben werden.


EVN | Foto: DB AG / Oliver Lang