Aufräumarbeiten nach Zugunglück in Oberbayern dauern an – Bernreiter: „Technischer Defekt“ wahrscheinlichste Ursache


GARMISCH-PARTENKIRCHEN | Nach dem Zugunglück mit fünf Toten in Garmisch-Partenkirchen dauern die Aufräumarbeiten an. Die Ursache für den Unfall, der fünf Menschen das Leben kostete, ist weiterhin unklar.

  aktualisiert  

Nach der Bergung der Todesopfer vom Ort des Zugunglücks in Garmisch-Partenkirchen konzentrieren sich die Helfer nun auf die Aufräumarbeiten. Die Polizei ging am Samstag nicht davon aus, dass noch weitere Tote gefunden würden. Ausgeschlossen wurde es aber nicht. Bei dem Zugunglück – einem der schwersten der vergangenen Jahre – waren fünf Menschen ums Leben gekommen und mehr als 40 weitere verletzt worden.

Bei den Aufräumarbeiten soll neben Kränen weitere schweres Bergegerät zum Einsatz kommen, etwa ein 250-Tonnen-Schienenkran aus Wanne-Eickel im Ruhrgebiet. Mit diesem soll unter anderem die Lok wieder ins Gleis gehoben werden, wie ein Bahnsprecher erläuterte. Die Arbeiten dürften noch einige Zeit dauern.

Laut Polizei soll die Bundesstraße neben den Gleisen voraussichtlich bis Mitte der Woche einseitig gesperrt bleiben. Von der Autobahn 95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen werde der Verkehr in Sindelsdorf (Landkreis Weilheim-Schongau) abgeleitet.

Unklar ist weiterhin, weshalb die Regionalbahn am Freitagmittag kurz nach ihrer Abfahrt in Richtung München aus den Gleisen sprang. Eine Kollision mit einem anderen Fahrzeug hatte es zuvor nicht gegeben.

Von einem „Stich ins Herz“, sprach am Samstag Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einem Besuch am Unglücksort. „Es ist ein unfassbares Ereignis“, sagte er. Sichtlich erschüttert zeigte sich auch Bahnchef Richard Lutz, der gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) zur Unfallstelle gereist war. Wissing versprach eine umfangreiche Aufarbeitung des Zugunglücks. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) zufolge waren alle Experten vor Ort der Meinung, „dass die wahrscheinlichste Ursache ein technischer Defekt am Gleis oder am Zug sein müsste“.


letzte Aktualisierung: 5. Juni 2022, 08:36 Uhr | EVN / dpa | Foto: Nonstop News / Dominik Bartl