Abellio Mitteldeutschland erhöht Kapazitäten auf beliebten Bahnstrecken


HALLE (SAALE) | Angesichts der erwarteten höheren Auslastung der Züge wegen des 9-Euro-Tickets erhöht das Bahnunternehmen Abellio auf beliebten Strecken die Kapazitäten.

Dadurch könnten zusätzliche Plätze angeboten werden, teilte ein Sprecher von Abellio Mitteldeutschland in Halle (Saale) am Dienstag mit. Von einem externen Verkehrsunternehmen konnten demnach für den entsprechenden Zeitraum vier zusätzliche Züge beschafft werden. Diese sollen montags bis freitags auf der Verbindung RE21 Magdeburg – Goslar sowie täglich auf der Strecke RB25 Halle – Saalfeld zum Einsatz kommen. Diese zusätzlichen Leistungen werden laut Abellio von den Aufgabenträgern bestellt und finanziert.

Durch den Einsatz der Züge könne Abellio die Kapazitäten auf mehreren wichtigen Pendlerstrecken verstärken und mehr Fahrgäste befördern, hieß es. Das betreffe die Linien RE8 Halle – Leinefelde und RE9 Halle – Kassel sowie die RE10 Erfurt – Magdeburg und punktuell die Linie RE16 Halle – Erfurt.

Die vier zusätzlichen Züge würden mehr Platz für Fahrräder als die regulär eingesetzten Züge bieten, Ein- und Ausstieg seien aber nicht barrierefrei, hieß es. Auf besonders beliebten Strecken, etwa in den Harz oder ins Saaletal, sei mit einer steigenden Zahl von Ausflüglerinnen und Ausflüglern zu rechnen. Die Kapazität für die Fahrradmitnahme könne daher bei einzelnen Zügen erschöpft sein. Abellio appelliert an alle Reisenden – insbesondere mit Fahrrad – Stoßzeiten zu meiden.


EVN / dpa | Foto: Abellio