Störungen im Bahnverkehr wegen Unwetter


DÜSSELDORF | Der Zugverkehr im Norden und Westen war am Donnerstag infolge heftigen Gewitters zeitweilig gestört.

  aktualisiert  

Am späten Abend waren die Einschränkungen zwischen den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen wieder aufgehoben, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Auch die Strecke zwischen Köln und Düsseldorf sei nach der Reparatur einer Oberleitung wieder frei.

Aufgrund des Unwetters waren Züge auf der Strecke zwischen Köln und Amsterdam am Donnerstag vorübergehend über Venlo umgeleitet worden. Dabei soll es zu Verspätungen und Haltausfällen gekommen sein. Fahrgäste zwischen Nordrhein-Westfalen und Bremen mussten ebenfalls mit Ausfällen und Verspätungen rechnen, hieß es von Seiten der Bahn. Auch betroffen war den Angaben zufolge die Fernzugverbindung Osnabrück – Amsterdam.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte am Nachmittag für weite Teile in Nordrhein-Westfalen Warnungen vor schwerem Gewitter herausgegeben. Das Unwetter erreichte laut DWD zunächst den Westen des Münsterlandes, des Ruhrgebiets und des Rheinlands. Vielerorts verdunkelte sich dort am Nachmittag schlagartig der Himmel: Es begann zu regnen, zu donnern und zu blitzen.

Am Nachmittag gab der DWD weitere Warnungen vor schwerem Gewitter in Landkreisen in Südwestfalen und Ostwestfalen-Lippe heraus. Demnach müssten die Menschen dann im gesamten Bundesland mit orkanartigen Böen, Hagelkörnern und heftigem Starkregen rechnen.


EVN | Foto: Imago / Gottfried Czepluch