Bus statt Bahn: Wo die City-Bahn wegen Baustellen nicht fahren kann

Wegen Routinearbeiten der Schienenbetreiber kommt es auf Linien des Nahverkehrs im Raum Chemnitz zu Streckensperrungen. Es fahren Busse statt Bahnen.

In den kommenden Tagen und Wochen kommt es aufgrund von Arbeiten an der Infrastruktur zu Einschränkungen und Ersatzverkehr im Raum Chemnitz. Betroffen sind die folgenden Linien:

  • Die Linie C15 verkehrt vom 6. Oktober bis 10. Oktober zwischen Hainichen und Niederwiesa als Schienenersatzverkehr (SEV).
  • Die Linie C11 verkehrt am 13. Oktober zwischen Stollberg (Sachs) und Neukirchen-Klaffenbach als SEV. Vom 14. Oktober bis 17. Oktober verkehrt die Linie zwischen Stollberg (Sachs) und Altchemnitz als SEV.
  • Noch bis 25. Oktober verkehrt die Linie RB 37 zwischen Meerane und Gößnitz als Schienenersatzverkehr.

Diese Routinearbeiten dienen nach Angaben der City-Bahn Chemnitz dem dauerhaften Erhalt der Infrastruktur. „Wir versuchen mit unseren regionalen Partnerunternehmen immer, solche Arbeiten zu konzentrieren und in die Schulferien zu legen, damit möglichst keine Kinder auf ihren Schulwegen betroffen sind“, sagte City-Bahn-Geschäftsführer Friedbert Straube.

EVN