DARMSTADT | Das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo hat am Donnerstag die erste von insgesamt 25 neuen Straßenbahnen des Typs TINA erhalten.
Das Fahrzeug wurde von einer Straßenbahn der Baureihe ST14 über die Bismarckstraße und die Frankfurter Straße ins Depot nach Darmstadt-Kranichstein gebracht, wie Hersteller Stadler mitteilte. „Nun beginnt die Inbetriebnahmephase: Um die Straßenbahnen für die Zulassung bei der Technischen Aufsichtsbehörde vorzubereiten, werden viele Testfahrten und Messungen durchgeführt“, erklärte HEAG-mobilo-Chefin Ann-Kristina Natus.
Die neuen 43 Meter langen Bahnen, die auch als Baureihe ST15 bezeichnet werden, verfügen über 101 Sitzplätze und bieten Platz für insgesamt bis zu 272 Fahrgäste. Die Betriebsaufnahme der Neufahrzeuge vom Typ TINA (Total integrierter Niederflurantrieb) ist für Herbst 2023 vorgesehen. Zuvor sollen die Mitarbeitenden des Fahrdienstes und in den Werkstätten in Schulungen für die neue Flotte fit gemacht werden, hieß es. Im Sommer 2024 soll die neue Flotte komplett ausgeliefert sein.