Die Deutsche Bahn führt jeweils in den Nächten vom 8./9. Juli, 23 Uhr, bis 12./13. Juli, 5 Uhr, Signal- und Stellwerksarbeiten im Bereich zwischen Essen – Mülheim – Duisburg und Essen – Oberhausen durch. Diese Arbeiten finden für den Ausbau der zweiten Baustufe des elektronischen Stellwerks in Duisburg statt.
Alle Maßnahmen erfordern laut Bahn die Sperrung einzelner Streckenabschnitte und haben Auswirkungen auf den S-Bahn-Verkehr der folgenden Linien:
- S 1 (Dortmund – Solingen): Bei dieser Linie fallen zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf aufgrund einer Umleitung die Halte in Essen West und Essen-Frohnhausen aus, in Fahrtrichtung Solingen entfällt außerdem der Halt in Mülheim-Styrum. Für den ausfallenden Halt Mülheim Styrum steht als Ersatz der Halt Mülheim-West zur Verfügung. Zusätzlich ist zwischen Mülheim-Styrum und Essen Hbf ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet.
- S 3 (Oberhausen – Hattingen): Die Linie fällt zwischen Essen Hbf und Oberhausen Hbf in beiden Richtungen aus. Als Ersatz ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Bereits in der Nacht 8./9. Juli, zwischen 22.30 Uhr und 4.30 Uhr, müssen die Züge der Linie S 3 zwischen Essen-Steele und Oberhausen ausfallen.
- S 9 (Wuppertal – Essen – Bottrop – Haltern am See): Die Züge dieser Linie fallen während der Bauarbeiten zwischen Essen Hbf und Bottrop Hbf in beiden Richtungen aus. Busse ersetzten die Züge im Schienenersatzverkehr.
Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte müsse mit Baulärm gerechnet werden. Die Deutsche Bahn werde dieser auf das unbedingt notwendige Maß beschränken und bittet die Anwohner um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Reisenden werden für die Erschwernisse im Reisezugverkehr um Verständnis gebeten.
red/DB