Zugtaufe und „Tag der offenen Tür“ im Rostocker Regio-Werk

Die Deutsche Bahn lädt am kommenden Sonntag (1. Juli) zum „Tag der offenen Tür“ ein. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben zwischen 11 und 17 Uhr die Möglichkeit, einen Blick in die Werkstatt der DB Regio Nordost in Rostock zu werfen. Es gibt geführte Werkstattbesichtigungen und Führerstandsmitfahrten.


Für die bequeme An- und Abreise sorgt nach Angaben der Bahn ein Shuttleverkehr zwischen dem Rostocker Hauptbahnhof (Gleis 5) und der Werkstatt am Dalwitzhofer Weg 9.

Mit einem bunten Programm, Tanzshows und Livemusik für Groß und Klein sorgen viele Künstler und Überraschungsgäste – u.a. bekannt aus beliebten Fernsehshows – für abwechslungsreiche Unterhaltung. Die Kleinen vergnügen sich an der begehbaren Modelleisenbahn und bei einem Kinderprogramm. Gewinnspiele und viel Spaß laden zum Verweilen ein.

Zugtaufe zum 800-jährigen Rostocker Stadtjubiläum

Ein Höhepunkt gleich zu Beginn wird die Taufe eines Triebzuges anlässlich des Stadt- und Universitätsjubiläums der Hansestadt Rostock auf den Namen „Hanse- und Universitätsstadt Rostock“ sein. Taufpaten sind der Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern, Christian Pegel, der Rostocker Oberbürgermeister Roland Methling und Dr. Joachim Trettin, DB-Konzernbevollmächtigter für Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.

Der getaufte Zug wird als Botschafter des 800-jährigen Stadt- und 600-jährigen Universitätsjubiläums unterwegs sein.

112 Mitarbeiter halten die Zugflotte mobil

In der DB Regio-Werkstatt Rostock werden die modernen Triebfahrzeuge, Triebzüge und Wagen der Linien RE1 und RE5, der RB–Linien 11, 12 und 17 sowie der S-Bahn Rostock instandgehalten. Die Werkstatt ist Arbeitsplatz für 112 Mitarbeiter.


red

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .