Abellio Rail Baden-Württemberg und der Bahntechnikhersteller Bombardier Transportation haben in Berlin die Verträge zur Herstellung und Lieferung von vier weiteren Triebfahrzeugen für das Stuttgarter Netz/Neckartal unterschrieben. Damit wird der neue Betreiber das 615 Kilometer lange Liniennetz im Auftrag des Landes Baden-Württemberg künftig mit insgesamt 52 hochmodernen Triebfahrzeugen vom Typ Talent 2 von Bombardier befahren.
„Mit diesem Auftrag an Bombardier wird unsere Fahrzeugflotte für das Neckartal um vier weitere fünfteilige Elektrotriebzüge aufgestockt. Mit jetzt insgesamt 52 Zügen – je 26 Drei- und Fünfteiler – haben wir eine gute Grundlage, um den steigenden Anforderungen im öffentlichen Personennahverkehr von Baden-Württemberg von Beginn an offensiv zu genügen“, sagte Dr. Roman Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH.
Im 2016 geschlossenen Verkehrsvertrag zwischen Land und Abellio war der Einsatz von 43 brandneuen Zügen im Netz Neckartal vereinbart worden – mit der Option auf Bestellung von weiteren Fahrzeugen. Bereits im April 2017 zog das Land eine erste Nachbestelloption und Abellio orderte fünf zusätzliche Talent 2-Züge beim Fahrzeughersteller Bombardier.
„Die Bestellung von weiteren Talent-Fahrzeugen ist der beste Beleg für die Qualität und Zuverlässigkeit unserer sicheren und komfortablen Regionalzüge“, so Francois Muller, Leiter des Geschäftsbereichs Private Bahnbetreiber bei Bombardier Transportation. „Wir sind stolz, unseren langjährigen Partner Abellio erneut beim Ausbau seiner Mobilitätsangebote in Deutschland unterstützen zu dürfen. Die Fahrgäste können sich auf moderne, barrierefreie und umweltfreundliche Züge freuen.“
Die gesamte Baden-Württemberg-Flotte von Abellio ist im schwarz-gelben „bwegt“-Landesdesign gestaltet. Die Fahrzeuge sind zeitlich gestaffelt ab Juni 2019 im Einsatz und verfügen über 163 bzw. 273 Sitzplätze sowie 24 bzw. 39 Stellplätze für Fahrräder. Zudem sind sie mit kostenlosem WLAN ausgestattet und bieten barrierefreien Zugang.
Die Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH (ABRB) wird ab Mitte 2019 im Auftrag des Landes Baden-Württemberg das Neckartal des Stuttgarter Netzes mit 52 neuen Zügen auf einem 510 Kilometer langen Streckennetz befahren und pro Jahr 7,3 Millionen Zugkilometer erbringen. ABRB ist ein Tochterunternehmen der Abellio GmbH, die in Deutschland zu den führenden privaten Anbietern im öffentlichen Personennahverkehr zählt. Das Unternehmen betreibt bundesweit Bahnnetze und hält Beteiligungen an anderen Verkehrsdienstleistungsunternehmen und Servicegesellschaften. Die Abellio GmbH ist deutsche Tochter der niederländischen Abellio Transport Holding B.V., die in Deutschland und Großbritannien täglich mit 12.000 Mitarbeitern für die Mobilität von über 1,2 Millionen Fahrgästen sorgt.
red/Abellio