Unbekannte Täter beschädigen zwei Fernzüge – Bundespolizei sucht Zeugen

© Bahnblogstelle (Symbolbild)

Bislang unbekannte Täter haben am Mittwoch (24. Januar 2018) in der Zeit zwischen 15:20 Uhr und 15:45 Uhr zwei Züge zwischen Uhingen und Plochingen beschädigt. Nach Angaben der Bundespolizei handelte es sich dabei um einen ICE sowie einen Eurocity, beide aus München kommend mit Fahrtrichtung Stuttgart Hauptbahnhof.


© Bundespolizei

Ersten Ermittlungen zu Folge wurden insgesamt vier Seitenscheiben an vier Waggons beschädigt. Reisende des ICE bemerkten während der Fahrt einen Schlag und informierten daraufhin das Zugbegleitpersonal, welches die Bundespolizei alarmierte. Die Beschädigungen an dem Eurocity meldete ein Zeuge nach Ankunft im Hauptbahnhof Stuttgart. Beide Züge waren laut Polizeiangaben noch fahrbereit, wobei der Eurocity nach Ankunft im Stuttgarter Hauptbahnhof seine Fahrt nicht fortsetzte. Verletzt wurde nach jetzigem Stand niemand.

Zudem meldeten Zeugen gegen 16:44 Uhr über den Polizeinotruf spielende Kinder im Bahnhof Geislingen an der Steige. Eine Absuche des entsprechenden Bereiches verlief ohne Ergebnis.

Durch die polizeilichen Gleissperrungen zwischen Uhingen und Plochingen in der Zeit von 16:59 Uhr bis 17:42 Uhr kam es zu weiteren Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Neben Beamten des Bundespolizeireviers Stuttgart waren Beamte der Landespolizei sowie kurzzeitig ein Hubschrauber der Bundespolizei im Einsatz.

Die Bundespolizei ermittelt derzeit wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und sucht in diesem Zusammenhang nach weiteren Zeugen. Hinweise zum Sachverhalt oder den mutmaßlichen Tätern werden unter der Telefonnummer 0711870350 entgegen genommen.


red/BPol

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert