Die Kooperation von ÖBB und Austrian Airlines, mit nur einem Ticket Zug- und Flugreise zu verbinden, wird ab Dezember erweitert.
Fluggäste von Austrian Airlines können für die Anreise zum Flughafen Wien-Schwechat mit dem Zug aus den Städten Linz, Graz und Salzburg anreisen. Möglich macht dies das gemeinsame Angebot „AIRail“ von ÖBB und Austrian Airlines. Ab 15. Dezember wird das neu auch ab Innsbruck möglich sein. Das teilte Österreichs größte Fluggesellschaft mit.
“Intermodales Reisen liegt im Trend”, erklärte ÖBB-Personenverkehrsvorständin Sabine Stock. Bei der An- und Abreise zum Flughafen Wien mit dem Zug sei ein Zuwachs von Fahrgästen zu beobachten. Das Angebot erfreue sich „großer Beliebtheit“, führte sie aus.
Die Kooperation der beiden Unternehmen feiert in diesem Jahr das bereits 10-jährige Bestehen. Begonnen hat alles im Dezember 2014 – Flugreisende konnten ab dann per Zug von Linz aus direkt zum Flughafen Wien fahren. 2017 und 2020 kamen die Städte Salzburg und Graz hinzu. Seit Ende 2023 sind außerdem alle direkten Railjets von und zum Flughafen Wien in das „AIRail“-Angebot aufgenommen. Zum Jahresende kommt nun Innsbruck hinzu. Die Tiroler Landeshauptstadt wird laut Mitteilung dann mit bis zu 13 Verbindungen pro Tag stündlich angebunden.
LESEN SIE AUCH
EVN