HAMBURG | Am Hamburger Hauptbahnhof hat die Deutsche Bahn zahlreiche Monitore ausgetauscht, um die Fahrgastinformation deutlich zu verbessern.
Insgesamt seien 76 neue Zuganzeiger am Hauptbahnhof in Hamburg installiert worden – darunter auch sechs große Informationstafeln in den Hallenbereichen, wie das Unternehmen mitteilte. Dafür investierten Bund und Bahn den Angaben zufolge rund drei Millionen Euro.
Die neuen Zuganzeiger an den Bahnsteigen haben eine bessere Auflösung und zeigen neben Abfahrtszeit und Reiseziel jetzt auch die Wagenreihungen der nächsten drei einfahrenden Züge. Auch werde anders als bisher nun die tatsächliche Abfahrtszeit neben der geplanten dargestellt.
„Wir können unseren Reisenden zum Beispiel nun genau anzeigen, wo sich der Waggon mit seiner Wagennummer befindet“, erklärte Bärbel Aissen, Leiterin Personenbahnhöfe Nord von DB InfraGo.
Deutschlandweit sind laut Bahn mittlerweile rund 2.500 Anzeiger an über 500 Bahnhöfen modernisiert. Bis 2029 sollen mehr als 13.000 neue Anzeiger an rund 5.400 Standorten installiert werden.
LESEN SIE AUCH
EVN