Deutsche Bahn setzt ICE im Fußball-Design als EM-Botschafter ein


FRANKFURT | Ab sofort ist ein ICE im Fußball-Design unterwegs. Der Zug wurde am Dienstag im Frankfurt am Main vorgestellt und auf den Namen „Fan-Hauptstadt Hamburg“ getauft.

Die Deutsche Bahn ist offizieller Partner der UEFA Fußball-Europameisterschaft – und das drückt sie mit einem Fan-Zug aus. Der 7-teilige ICE 4 ist nach Angaben des Unternehmens mit Fußballmotiven aus den 24 beteiligten Nationen innen und außen beklebt. Den Namen „Fan-Hauptstadt Hamburg“ erhielt der Hochgeschwindigkeitszug nach einer vorangegangenen Abstimmung, bei der die fußballverrückteste Stadt Deutschlands gesucht wurde. Rund 26.000 Fans hätten sich laut DB auf den Instagram-Kanälen des Unternehmens beteiligt.

Mit über 400 Zügen stünde in diesem Sommer „die größte und modernste ICE-Flotte aller Zeiten bereit“, betonte Michael Peterson, Vorstand Personenfernverkehr der Deutschen Bahn. Er ergänzte: „Wir freuen uns auf ein großes Fußballfest mit vielen Millionen Gästen zu Besuch in Deutschland. Klimafreundliche Großereignisse gibt es nur mit der Bahn.“

Der ICE im Sonderdesign soll in den kommenden Monaten als rollender Botschafter für die Fußball-Europameisterschaft vor allem zwischen NRW und Berlin unterwegs sein, gab die Bahn weiter bekannt.

Rund um die Spieltage werde man knapp 10.000 zusätzliche Sitzplätze pro Tag in den ICE und Intercity-Zügen anbieten, hieß es. Allein 14 EM-Sonderzüge werden laut DB-Angaben jeden Tag unterwegs sein. Zusätzlich bietet die Bahn für Menschen, die eine Eintrittskarte zu einem Spiel besitzen, günstige Zugtickets zum Preis von 29,90 Euro für eine Fahrt innerhalb Deutschlands an.


LESEN SIE AUCH

EVN