Tschechische Bahnen: Neue ComfortJet-Züge kommen bald in den Einsatz


PRAG | Noch vor der Sommersaison sollen die ersten Fahrgäste in den modernen ComfortJet-Zügen der tschechischen Bahngesellschaft České dráhy reisen können.

Das Unternehmen rechnet mit dem ersten Einsatz auf den Strecken Prag – Bohumín und Bohumín – Prag – Františkovy Lázně, wie es in einer Mitteilung hieß. Vor wenigen Tagen ist der erste Zug vorgestellt worden. Die neuen Fernzüge sollen vorübergehend in einer achtteiligen Zugkonfiguration verkehren – zunächst ohne Steuerwagen. Statt einem modernen Speisewagen ist anfänglich zudem nur ein Speisewagen klassischer Bauweise angekuppelt, erklärte der Vorstandsvorsitzende und Generaldirektor von České dráhy, Michal Krapinec.

© České dráhy

Mit der Inbetriebnahme der neuen Wagen sollen ältere Reisezugwagen schrittweise ausgemustert werden. Die Fahrzeuge moderneren Typs sind mit Klimaanlagen und WLAN ausgestattet.

Derzeit liefen laut Bahngesellschaft Schritte zur Übergabe des ersten vom Konsortium Siemens Mobility und Škoda Group hergestellten Zuges an České dráhy. Aus insgesamt 180 Wagen, darunter Steuerwagen und Speisewagen, entstehen künftig insgesamt 20 neunteilige Reisezüge mit einer Kapazität von 555 Sitzplätzen. Die Höchstgeschwindigkeit der Züge wird bei 230 km/h liegen.

Später soll das neue „Flaggschiff“, wie České dráhy das neue Fernverkehrsmaterial selbst nennt, auch auf den wichtigsten internationalen Linien nach Berlin, Hamburg, Wien oder Budapest eingesetzt werden.


EVN