Streckenmodernisierung auf Alsenz- und Ludwigsbahn in Rheinland-Pfalz


MAINZ | Vor der großen Generalsanierung der Riedbahn gibt es schon kleinere Bahn-Baustellen. Für März kündigt die Bahn zwei an.

Bauarbeiten auf der Strecke von Alsenz- und Ludwigsbahn in Rheinland-Pfalz beginnen im März. Die Deutsche Bahn macht beide Strecken nach Angaben vom Montag mit rund fünf Millionen Euro wieder fit. Die Baustelle Alsenzbahn ist vom 4. bis 8. März geplant. Die Arbeiten auf der Ludwigsbahn sind vom 11. bis 24. März vorgesehen.

Gearbeitet werde an Gleisen, Weichen, Technik und Oberleitungen. Die Strecken würden robuster, damit die Züge während der Generalsanierung der Riedbahn von Mitte Juli an dort verlässlich über die Gleise rollen könnten. Für die Bauzeiten gebe es ein «umfangreiches Umleitungs- und Ersatzkonzept» für die Reisenden und den Güterverkehr.

Die Alsenzbahn verläuft von Alsenz – Enkenbach-Alsenborn bis nach Kaiserslautern. Züge des Fernverkehrs seien auf dieser Strecke nicht betroffen. Auf der Ludwigsbahn-Strecke werden die Fernzüge während der Bauarbeiten umgeleitet und sind damit etwa zehn Minuten länger unterwegs, teilte die Bahn mit. Der Wormser Hauptbahnhof könne zudem in dieser Zeit nicht angefahren werden.


LESEN SIE AUCH

dpa