VAG Nürnberg bietet Studierenden Nebenjob als Straßenbahnfahrer an


NÜRNBERG | Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg bietet Studierenden einen interessanten Nebenjob: Gesucht werden Menschen, die neben ihren Aktivitäten an der Hochschule eine Ausbildung zum Straßenbahnfahrer oder zur Straßenbahnfahrerin absolvieren wollen.

Die Befähigung zum Führen der Schienenfahrzeuge erfolgt nach Angaben des Unternehmens im Rahmen einer 30-tägigen Ausbildung während der Semesterferien. Die Interessenten lernen dabei die Bedienung von vier unterschiedlichen Straßenbahntypen kennen. Ebenso werden das Regelwerk für den Fahrdienst, Streckenkenntnisse von sieben Linien sowie der Umgang mit Störungen vermittelt. Ein Schulungsprogramm für Kundenservice und ein Einblick in die Leitstelle gehören genauso dazu, wie die VAG kürzlich mitteilte.

Die Ausbildung soll im März 2024 beginnen, Bewerbungen seien bereits möglich. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 21 Jahren und der Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B. Die Bewerber sollten zudem zuverlässig, fahrdienst- und schichttauglich sein. Im Anschluss an die Ausbildung würden die neuen Kollegen idealerweise bis zu 20 Stunden pro Woche im Linienbetrieb eingesetzt, hieß es.

Für Studierende der Fachrichtungen Urbane Mobilität, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge bietet die VAG zudem dreimonatige Praktikumsmöglichkeiten an. Auch hier gehört neben dem Kennenlernen von Planung und Disposition das Steuern der Straßenbahnen im Linienbetrieb dazu.


EVN