NEUSTADT-GLEWE | Die Deutsche Bahn treibt den Ausbau elektronischer Stellwerke voran. Am Montag begann offiziell der Bau eines solchen in Neustadt-Glewe.
Für die Maßnahmen wird die Bahnstrecke zwischen Ludwigslust und Parchim bis einschließlich 4. Dezember komplett gesperrt. Die Züge der dort verkehrenden Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (ODEG) werden durch Busse ersetzt, wie es in einer Mitteilung hieß.
Das neue Stellwerk ist laut Bahn-Angaben Teil einer umfassenden Sanierung des Bahnhofs Neustadt-Glewe seit März. Dabei wird unter anderem der Mittelbahnsteig auf 100 Meter verlängert und der Bahnhof barrierefrei umgebaut.
Nachdem Anfang Dezember 2023 die erste Baustufe abgeschlossen sein soll, sind für die Jahre 2025 und 2026 Arbeiten an Schienen, Schwellen und Schotter und an den Bahnübergängen zwischen Ludwigslust und Parchim angekündigt. So soll die Nebenstrecke für Tempo 100 fit gemacht werden. Die Gesamtinvestition beläuft sich laut Bahn auf rund 25 Millionen Euro. Die Stadt Neustadt-Glewe ist überregional als Veranstaltungsort des Elektromusik-Festivals “Airbeat One” bekannt.
EVN / dpa