5.500 Nachwuchskräfte starten bei der Deutschen Bahn ins Berufsleben


BERLIN | Rund 5.500 junge Menschen haben bei der Deutschen Bahn am 1. September eine Ausbildung oder ein duales Studium begonnen.

Mit nun mehr als 14.000 Nachwuchskräften gehört der Staatskonzern zu den größten Ausbildern im Land, wie die Bahn mitteilte. Insgesamt will das Unternehmen in diesem Jahr mehr als 25.000 neue Mitarbeitende an Bord holen.

Die Bahn sei gelebter Klimaschutz. Dafür brauche man viele Nachwuchskräfte, sagte DB-Personalvorstand Martin Seiler.

In den Berufsfeldern Lokführer, Fahrdienstleiter und Elektroniker im Betriebsdienst haben besonders viele junge Menschen eine Ausbildung begonnen. Hier beschäftigt das Unternehmen in diesem Jahr zwischen 740 bis 800 Neulinge pro Ausbildungsberuf. Zum Gesamtangebot der Bahn gehören 50 Ausbildungsberufe und 25 duale Studiengänge.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, seien Bewerbungen seit diesem Jahr auch mit dem Chatbot „DB Smile“ möglich – einem persönlichen Bewerbungsassistenten, der seit seiner Einführung bereits rund 43.000 mal genutzt wurde. Auch baut das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Zusammenarbeit mit Schulen aus und bietet Schülern damit Praxistage und Praktika an.


LESEN SIE AUCH

EVN