Karsten Steinhoff wird neuer Geschäftsführer der Nordbahn


HAMBURG | Der promovierte Maschinenbauingenieur Karsten Steinhoff wird neuer Geschäftsführer der Nordbahn Eisenbahngesellschaft.

Der 56-Jährige folgt damit auf Eduard Bock, der sich künftig auf seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Cantus Verkehrsgesellschaft mbH fokussieren und zudem die Betriebsaufnahme im Akku-Netz im Dezember 2023 weiter gestalten wird. Das teilte die Nordbahn kürzlich mit.

Ab dem 1. September 2023 wird Steinhoff die Geschäfte der Nordbahn gemeinsam mit Geschäftsführer Holger Kratz leiten. Steinhoff war zuvor acht Jahre lang Geschäftsführer bei der Benex GmbH, neben der AKN Eisenbahn GmbH die weitere Gesellschafterin der Nordbahn.

Benex-Geschäftsführer Michael von Mallinckrodt und AKN-Chef Matthias Meyer dankten Bock für sein Engagement bei der Nordbahn. Er habe maßgeblich zum großen Erfolg des Unternehmens im Ausschreibungsverfahren um das schleswig-holsteinische Akku-Netz mit den Zuschlägen für Los Ost-West und Los Nord beigetragen. Auch am bedeutenden Auftrag von DB Regio für die Instandhaltung ihrer KISS-Doppelstockzüge in der Nordbahn-Werkstatt Tiefstack hatte Bock mitgewirkt.


EVN