Badner Bahn: 18 neue Züge in Betrieb – 12 weitere folgen


WIEN | Die Badner Bahn hat alle 18 Niederflurfahrzeuge des Herstellers Alstom aus einer Basisbestellung in den Fahrgasteinsatz genommen.

Vor wenigen Tagen sei der 18. Zug der Baureihe TW500 in Betrieb gegangen, teilten die Wiener Lokalbahnen als Betreiber der Badner Bahn mit. Das erste Neufahrzeug war Ende Dezember 2022 erstmals unterwegs. Mit Start des Regelbetriebs Anfang Januar 2023 folgten die anderen Züge.

Den Angaben zufolge sollen im Laufe des Sommers sechs weitere Fahrzeuge auf die Strecke kommen, noch einmal sechs Garnituren würden dann Anfang 2024 folgen. Die Wiener Lokalbahnen haben die 12 zusätzlichen Züge im Rahmen von Fahrzeugoptionen abgerufen. Nach der kompletten Auslieferung sollen bei der Badner Bahn künftig insgesamt 30 Züge der neuen Generation verkehren.

Laut Mitteilung hätten die im Einsatz befindlichen modernen TW500-Niederflurzüge bereits jetzt zusammen rund 400.000 Kilometer im Fahrgastbetrieb zurückgelegt.


EVN