Grüne: Standortsuche für ICE-Wartungswerk in Thüringen


ERFURT | In Thüringen soll nach Angaben der Landtagsfraktion der Grünen nach einem möglichen Standort für ein ICE-Wartungswerk gesucht werden.

Die Landesregierung habe der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) den Auftrag gegeben, die Standortanforderungen der Deutschen Bahn zu erfragen und geeignete Flächen im Freistaat zu suchen, erklärte die Fraktion am Montag unter Verweis auf eine Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Grünen. Die LEG ist für Standortvermarktung und Industrieansiedlungen zuständig.

Nach Angaben der Fraktion sucht die Bahn einen Standort für ein weiteres Werk, um ihre ICE-Flotte instandzuhalten. Die Verkehrswende erfordere eine wachsende und optimal gewartete ICE-Flotte, sagte die Verkehrspolitikerin Laura Wahl. Der Abgeordnete Olaf Müller sieht Chancen für Thüringen durch seine zentrale Lage und den ICE-Knoten in Erfurt. Nach seinen Angaben geht es um etwa 400 Arbeitsplätze. Allerdings interessierten sich auch andere Bundesländer, darunter Sachsen.


EVN