Alstom will in Berlin Digitalisierung der Schiene vorantreiben


BERLIN | Der Zugbauer Alstom will sich in Berlin künftig vor allem mit der Digitalisierung der Schiene beschäftigen.

Das Unternehmen werde sein Zugsicherungssystem für die digitale Schiene in der Hauptstadt entwickeln, teilte Alstom anlässlich der Eröffnung der neuen Zentrale für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit. Der neue Hauptsitz am Ernst-Reuter-Platz wurde am Dienstag eingeweiht.

Mit digitaler Schiene ist vor allem das Kontrollsystem ETCS gemeint. Mit dem System soll der Zugverkehr in Europa in den kommenden Jahren zuverlässiger und sicherer werden. Zudem sollen mehr Züge im Netz fahren können, weil sie durch das digitale Sicherungssystem effizienter über die Strecken geleitet werden. Bisher sind viele Streckenabschnitte in Deutschland und auch viele Züge noch nicht mit dem System ausgestattet.

Der neue Standort am Ernst-Reuter-Platz sei die „Denkfabrik für die Digitalisierung des Bahnverkehrs“ in Mitteleuropa, sagte Alstom-Manager Müslüm Yakisan. „Wir freuen uns, mit der neuen Zentrale und unserer wachsenden Präsenz in der Hauptstadtregion unsere Verbundenheit zum Standort einmal mehr zum Ausdruck zu bringen.“


dpa