RheinCargo erneuert Lokflotte – Augenmerk auf Nachhaltigkeit


NEUSS | Der Logistikdienstleister RheinCargo investiert in die Modernisierung seiner Lokomotiven-Flotte für den Güterverkehr.

Bei der Neuaufstellung des Fuhrparks legt das Unternehmen nach eigenen Angaben einen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Laut Mitteilung wurden nun Verträge mit dem Lokhersteller Siemens Mobility über den Kauf von sieben Triebfahrzeugen vom Typ Vectron Dual Mode abgeschlossen. Darüber hinaus hat RheinCargo zwei weitere Elektro-Loks aus der Smartron-Serie von Siemens übernommen.

Der Schienengüterverkehr sei per se effizient und im Vergleich zum Straßentransport deutlich umweltfreundlicher, erklärte Daniel Jacobs von RheinCargo, zuständig für das Fahrzeugmanagement. „Ein Zug ersetzt bis zu 52 Lkw-Transporte, pro Tonnenkilometer stößt der Lkw 110mal mehr CO2 als die Güterbahn aus. Mit neuen effizienten Triebfahrzeugen kann diese ohnehin schon positive Ökobilanz noch einmal verbessert werden.“

Die neuen Vectron-Maschinen sollen die bislang für Fernstrecken eingesetzten Diesellokomotiven sukzessive ablösen, teilte RheinCargo mit. Dank ihrer Dual Mode-Funktion können sie auf Hauptabschnitten elektrisch mit Strom aus der Oberleitung fahren und greifen in der Regel nur auf der ersten und letzten Meile auf den Dieselbetrieb zurück.

Mit dem zusätzlichen Erwerb der zwei neuen Smartrons verfügt RheinCargo nun über insgesamt acht E-Loks dieses Typs. Die beiden neuen Fahrzeuge sollen den Angaben zufolge deutschlandweit mit Schwerpunkt im süddeutschen Raum eingesetzt werden.


EVN

Anzeige