Weitere Bundesländer ziehen nach – Maskenpflicht im Nahverkehr fällt


  aktualisiert  

HANNOVER | Mit Beginn des kommenden Monats soll nun auch in Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland die Maskenpflicht aufgehoben werden.

Die Entscheidung zum Ende der Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) teilten die Bundesländer am Freitag mit. Demnach muss vom 2. Februar an keine Mund-Nase-Bedeckung in den Bussen und Bahnen mehr getragen werden, in NRW und Hamburg bereits ab dem 1. Februar. Ebenfalls aufgehoben wird die Maskenpflicht im bundesweiten Fernverkehr etwa bei Reisen mit der Deutschen Bahn. Das hatte am Freitagvormittag Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bekanntgegeben.

Im Nahverkehr wurde die Maskenpflicht zunächst in Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein abgeschafft – jetzt folgen dem Beispiel auch die anderen Länder. „Wir müssen einfach mehr auf Eigenverantwortung und Freiwilligkeit setzen“, sagte Lauterbach in Berlin. Laut Infektionsschutzgesetz sollte die Maskenpflicht im Fernverkehr eigentlich bis zum 7. April andauern. Über den 2. Februar hinaus gilt die Maskenpflicht noch in Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende im hessischen Landtag, René Rock, nannte das Ende der Maskenpflicht in Bus und Bahn einen notwendigen und längst überfälligen Schritt. „Die Bürgerinnen und Bürger können im Umgang mit Corona eigenverantwortlich handeln und brauchen keine staatlichen Vorgaben“, erklärte er.


EVN

Anzeige