Erste Arbeiten für ETCS-Ausrüstung auf Bahnstrecke Berlin–Leipzig


BERLIN | Ab dem kommenden Dienstag kommt es wegen Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Leipzig und Berlin zu Einschränkungen.

Wie die Deutsche Bahn mitteilte, müssen Teile der Strecke gesperrt werden. Die Sperrung soll voraussichtlich bis zum 4. Dezember dauern. Währenddessen komme es zu Verspätungen von bis zu einer Stunde, einzelne Züge werden umgeleitet, es wird ein Ersatzverkehr eingesetzt.

Die Arbeiten seien ein erster Schritt zur Ausrüstung der Strecke mit dem neuen europäischen Zugbeeinflussungssystem ETCS (European Train Control System). ETCS soll künftig die Sicherung und Überwachung des Zugverkehrs übernehmen. Für das neue Zugleitsystem werden zunächst Anlagen der Stellwerkstechnik ertüchtigt und angepasst. Laut einem Bahnsprecher werden unter anderem Arbeiten an Gleisfreimeldeeinrichtungen vorgenommen. Außerdem finden Kabelarbeiten, Vorbereitungen für die neue Signaltechnik und der Austausch von Komponenten der bislang eingesetzten Linienförmigen Zugbeeinflussung (LZB) statt.

Im Rahmen der Bauarbeiten werden auch Gleise zwischen Bitterfeld und Muldenstein erneuert. Ebenso werden Schwellen und Schotter in Jüterbog ausgetauscht.


EVN

Anzeige