Am Donnerstagmorgen, 12.01.2017, entgleiste ein Güterzug in Dinslaken, nachdem Unbekannte einen Geldautomaten ins Gleis gelegt hatten. Der Sachschaden soll nach Polizeiangaben bei über 500.000 Euro liegen.
Im Bereich des Bahnhofs Dinslaken haben bislang unbekannte Täter in der Nacht einen Geldautomaten auf die Gleise gelegt. Ein aus den Niederlanden kommender Güterzug überfuhr gegen 2.36 Uhr den zuvor aus dem Bahnhof Dinslaken entwendeten Automaten. Das Gerät wurde durch den Aufprall stark beschädigt und hob die Güterzuglok aus den Schienen. Der Lokführer und zwei Begleiter blieben unverletzt.
Der Güterzug hatte unter anderem Gas und eine entzündliche Flüssigkeit geladen. Ausgetreten ist nach Polizeiangaben keiner der Stoffe.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatten es die Täter wohl auf das Geld im Inneren des Geldautomaten abgesehen. Polizeibeamte sammelten Münzen und Scheine ein, die durch die Zerstörung des Automaten verstreut wurden.
Durch den Vorfall war der Streckenabschnitt im Bereich des Dinslakener Bahnhofs zeitweise gesperrt. Der Regional- und Fernverkehr wurde durch den Vorfall beeinträchtigt.
red