Deutsche Bahn plant Fahrpreiserhöhung wegen gestiegener Energiekosten


BERLIN | Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen sich auch in diesem Winter auf eine Fahr­preis­erhöhung einstellen. Das machte Vorstands­mitglied Michael Peterson am Mittwoch deutlich.

Er verwies auf die stark gestiegenen Energie­kosten. „Natürlich werden wir Preise erhöhen müssen“, sagte Peterson am Rande der Präsentation eines neuen Zuges in Berlin. Die Bahn werde Ende des Monats über die Erhöhung informieren. Aufs Jahr gerechnet erwartet der Konzern zusätzliche Energie­kosten von etwa zwei Milliarden Euro.

Üblicherweise steigen die Preise zum Fahrplan­wechsel Mitte Dezember. Für den Regionalverkehr außerhalb von Verkehrs­verbünden und Länder­tarifen ist schon eine Fahrpreis­erhöhung von durchschnittlich vier Prozent angekündigt.


dpa | Foto: EVN

Anzeige