NEUMARK | Ein Triebwagen der Länderbahn-Tochter Vogtlandbahn und ein Taktbus des Verkehrsverbunds Vogtland (VVV) werben ab sofort für den Nahverkehrsverbund Egronet, der Teile von Bayern, Sachsen, Thüringen und Böhmen (Tschechien) umfasst.
Laut Egronet-Geschäftsführer Michael Barth soll Egronet mit der Marketingaktion im gesamten Vierländereck bekannter gemacht werden. „Mit den beiden Fahrzeugen legen wir den Grundstein und hoffen, dass viele weitere Partner auf den Zug aufspringen und weitere Fahrzeuge das moderne, blaue Design tragen werden“, erläuterte Barth.
Während der Taktbus des VVV in der Region des südlichen Erzgebirges und im Göltzschtal eingesetzt wird, verkehrt der Triebwagen vom Typ Regio-Shuttle in einem großen Teil des Egronet-Gebietes – von Zwickau über das thüringische sowie sächsische Vogtland bis Oberfranken und nach Böhmen.
„Mit dem Egronet bleiben die Menschen in unserer Region weiterhin preisgünstig und verbundübergreifend mobil. Das Regionen-Ticket ermöglicht touristische Reiseerlebnisse im Vierländereck bis zu unseren tschechischen Nachbarn“, sagte Thomas Hennig (CDU), Landrat des Vogtlandkreises und Bürgermeister der Kreisstadt Klingenthal.