Eigentümerwechsel bei Talbot – Aachener Waggonbauer stellt sich neu auf


AACHEN | Der älteste deutsche Schienenfahrzeughersteller Talbot stellt sich neu auf. Seit dem 25. August agiert das Unternehmen unter dem Dach der neu gegründeten Talbot Holding GmbH.

Zu den Gesellschaftern gehören die S-UBG Beteiligungsgesellschaft, die TPPI GmbH mit dem Eigentümer Prof. Thomas Prefi, die Nomainvest AG mit Haupteigentümer Yves Noël (ebenfalls Eigentümer der NMC Firmengruppe aus Eupen) und der heutige Talbot-Geschäftsführer Dirk Reuters mit seiner eigenen Beteiligungs GmbH.

Mit der Neuausrichtung hat das Aachener Traditionsunternehmen nach neun Jahren die QUIP Holding GmbH verlassen. Die bisherige Holding war im Juli 2013 gegründet worden, um so den ehemaligen Bombardier-Standort Aachen vor der Schließung zu retten. Auch konnte so ein Teil der früheren Belegschaft übernommen werden.

Heute sind nach Unternehmensangaben wieder 460 Beschäftigte in den Werkshallen und Büros von Talbot Services tätig. Ziel sei es nun, die Arbeitsplätze in Aachen zu sichern, weitere Großaufträge sowie neue Kunden zu gewinnen und zu expandieren, hieß es in einer Mitteilung.


EVN | Foto: Talbot