Österreich: Bahnverbindungen nach Sturm unterbrochen


WIEN | Auch am Tag nach einem Unwetter in Österreich bleiben einige Bahnverbindungen im Süden des Landes unterbrochen.

Betroffen waren am Freitag weiterhin die Bundesländer Kärnten und Steiermark, wo ein Sturm mit bis zu 139 Stundenkilometern Strommasten umgeweht hatte. Die Stromversorgung für den Schienenverkehr und zwischenzeitlich auch für Zehntausende Haushalte wurde unterbrochen. Unter anderem mussten Züge von Wien nach Venedig über Salzburg umgeleitet werden, wie die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) mitteilten. Regionalverbindungen standen ebenfalls still.

Das Bahnunternehmen riet Fahrgästen, wenn nicht unbedingt notwendig, Reisen zu verschieben. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten seien in vollem Gange, so die ÖBB.


EVN / dpa | Foto: ÖBB