Kanada baut 1.000 km/h schnelle Magnet­schwebe­bahn


EDMONTON | In der westkanadischen Provinz Alberta soll eine 300 Kilometer lange Magnetschwebebahn entstehen, die eine Geschwindigkeit von 1.000 km/h erreicht.

Das Transportmittel mit dem Namen Fluxjet soll die Städte Edmonton und Calgary in 45 Minuten miteinander verbinden. Die Hochgeschwindigkeitsmagnetschwebebahn fährt dabei durch eine Vakuumröhre, wie das dahinterstehende kanadische Unternehmen Transpod erläuterte.

Der Fluxjet-Zug besteht aus 25 Meter langen Waggons, die bis zu 54 Passagiere oder zehn Tonnen Nutzlast befördern können. In der Nähe von Städten soll die Bahn nur mit rund 90 km/h fahren. Erst für größere Distanzen kommt dann die Röhre zum Einsatz, die über eine Schleuse vom Außenbereich abgetrennt ist. Der Fluxjet ist vergleichbar mit dem Hyperloop von Elon Musk.

Die Kosten für das Projekt betragen rund 18 Milliarden Dollar. Eine erste Finanzierung in Höhe von 550 Millionen Dollar konnte Transpod bereits zusammenbringen. Erste Bauarbeiten haben schon begonnen. Wann das Vorhaben fertiggestellt sein wird, ist noch unklar.


EVN | Foto: Transpod (Visualisierung)