MÜNCHEN | Der Technikkonzern Knorr-Bremse rüstet mehr als 200 Stadtbahnen des südkoreanischen Schienenfahrzeugbauers Hyundai Rotem Company (HRC) mit verschiedenen Subsystemen aus.
Beide Unternehmen haben kürzlich einen langjährigen Rahmenvertrag unterzeichnet und bauen damit ihre Zusammenarbeit aus. Knorr-Bremse liefert laut Mitteilung ab 2023 bis mindestens 2028 hydraulische Bremssysteme sowie Einstiegs- und Klimaanlagen im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
„Als ein Hub für Innovationen und ein Trendsetter für moderne Verkehrskonzepte ist Südkorea ein besonders relevanter Markt für uns. Neben den technischen Vorteilen bietet die Rahmenvereinbarung großes Potential für weitere Synergien, von denen beide Unternehmen langfristig profitieren werden“, sagte Vorstandsmitglied Jürgen Wilder, verantwortlich für Schienenfahrzeugsysteme bei Knorr-Bremse.
Die Stadtbahn-Fahrzeuge sind laut Unternehmensangaben für den Einsatz in mehreren Schienenverkehrsmärkten auf der ganzen Welt bestimmt.