Regionalexpress überfährt im Gleis liegendes Fahrrad


OSCHERSLEBEN | Ein Regionalzug hat auf der Bahnstrecke zwischen Magdeburg und Halberstadt auf Höhe der Ortschaft Oschersleben (Sachsen-Anhalt) ein im Gleis liegendes Damenfahrrad überfahren.

Nach Angaben der Bundespolizei ereignete sich der Vorfall in der Nacht von Montag auf Dienstag vergangene Woche. Der Lokführer stellte nach der Kollision Überreste des Fahrrades unter anderem im Bereich des vorderen Drehgestells fest. Die rund 20 Zuginsassen blieben bei dem Zwischenfall unverletzt. Am Regionalexpress selbst wurden zunächst keine Schäden festgestellt, sodass der Zug seine Fahrt laut Polizeiangaben mit rund einstündiger Verspätung fortsetzen konnte.

Nur Stunden zuvor waren etwa 100 Meter von der Tatörtlichkeit entfernt bereits Steine von einem Zug überfahren worden, wie ein Polizeisprecher zudem mitteilte. Dabei hätten sich Steine im Weichenzungenbereich verklemmt, was zu einer Störungsmeldung führte. Ob beide Sachverhalte im Zusammenhang stehen, sei noch unklar. Die Beamten leiteten Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein.


EVN | Foto: Bundespolizei