Jugendliche stoppen Güterzug und filmen die Aktion


LUDWIGSLUST | Auf der ICE-Strecke Hamburg–Berlin haben Jugendliche einen Güterzug zu einem außerplanmäßigen Halt gezwungen – und dies gefilmt.

Einer der Beiden habe sich ins Gleisbett gestellt, der Andere soll das Ganze von einer Fußgängerbrücke aus mit dem Handy gefilmt haben, teilte die Bundespolizei am Montag mit. Der Lokführer habe die Schnellbremsung eingeleitet und den schweren Zug kurz vor dem jungen Mann zum Stehen bekommen. Dann seien dieser und sein Bekannter geflüchtet. Die bisherige Fahndung blieb ergebnislos.

Wie ein Sprecher der Bundespolizei am Montag sagte, ereignete sich der lebensgefährliche Vorfall am Samstag zwischen Ludwigslust und Grabow im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Auf der Strecke sind neben Güterzügen auch ICEs mit einer Geschwindigkeit von mehr als 200 Stundenkilometern unterwegs.

Laut Notfallleitstelle der Deutschen Bahn sollen bereits am Freitag dort zwei Jugendliche gesehen worden sein. Die Gesuchten sollen ein blaues und ein schwarzes Shirt getragen haben, die Polizei hofft auf Hinweise dazu.


EVN / dpa | Foto: Imago / Arnulf Hettrich (Symbolbild)