Mehr Tagesausflüge dank 9-Euro-Ticket in Rheinland-Pfalz


KOBLENZ | Nach dem ersten Gültigkeitsmonat des 9-Euro-Tickets hat die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH einen Aufschwung beim Tages­tourismus beobachtet.

Das vergünstigte Ticket sei ein großer Mehrwert für viele Regionen, sagte der Geschäfts­führer der touristischen Management- und Marketing­organisation für das Land Rheinland-Pfalz, Stefan Zindler, am Dienstag. „Grundsätzlich scheint allein die Möglichkeit einer günstigen Anreise die allgemeine Ausflugs­bereitschaft in ganz Rheinland-Pfalz zu erhöhen“, meinte Zindler.

Besonders in den Städten sowie an Ausflugszielen, die im Umkreis von Bahn­strecken liegen, haben die Touristiker mehr Gäste verzeichnet. Zudem habe sich an der Mosel mancherorts die Parkplatz­situation seit Anfang Juni entspannt. Als Reaktion auf den wachsenden Tages­tourismus haben demnach einige Regionen und Städte zusätzliche Angebote zum 9-Euro-Ticket geschaffen. Für die Ausflügler gebe es unter anderem mehr Führungen oder Gästekarten in den Städten.


dpa | Foto: EVN