Deutsche Bahn und RMV: Ab 2023 autonome Fahrzeuge auf Abruf in Hessen


FRANKFURT AM MAIN | Die Deutsche Bahn (DB) und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) planen ab 2023 in Hessen ein Angebot mit autonomen Fahrzeugen.

Die fahrerlosen On-Demand-Shuttles sollen testweise im Regelbetrieb in Darmstadt und im Kreis Offenbach eingesetzt werden, wie DB und RMV am Montag in Frankfurt mitteilten. Geplant werde in beiden Gebieten mit 15 autonomen Elektro-Shuttles, die Fahrgäste auf Abruf abholen sollen, hieß es bei einer Pressekonferenz des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).

Zunächst sollen noch Sicherheitsfahrer am Steuer der selbstfahrenden Fahrzeuge sitzen, die bei Bedarf eingreifen können. Im Laufe des Tests sollen die Shuttles im kommenden Jahr dann rein autonom und ohne Sicherheitsfahrer unterwegs sein. Im Gegensatz zu vorherigen Tests mit selbstfahrenden Shuttles sollen die Fahrzeuge bei regulärer Geschwindigkeit fahren.

„Autonomes Fahren auf Abruf ist ein wichtiger Schritt für ein besseres ÖPNV-Angebot in der Fläche und damit mehr klimafreundliche Mobilität für alle Menschen in Deutschland“, sagte Jörg Sandvoß, Vorstandsvorsitzender von DB Regio. Die Angebote sollen den Angaben zufolge insbesondere am Stadtrand und in ländlichen Regionen Lücken zwischen Haustür und Bahnhof schließen. Dort würde der ÖPNV oftmals nicht ausgelastet oder fahre nur unregelmäßig. Durch On-Demand-Angebote sei insbesondere in diesen Gebieten eine effizientere Mobilität möglich.

Ein Gutachten im Auftrag des VDV habe ergeben, dass es für einen bundesweiten Regelbetrieb von On-Demand-Verkehr bis 2030 einen zusätzlichen Finanzierungsbedarf von 3,8 Milliarden Euro gebe.

Als On-Demand-Shuttles in Darmstadt und dem Kreis Offenbach sollen Elektro-SUVs vom chinesischen Modell „Nio ES8“ zum Einsatz kommen. Die Software für die Fahrzeuge kommt vom Hersteller Mobileye. Der Testlauf soll idealerweise bis Ende 2024 laufen, hieß es.


dpa | Foto: VDV