Zwei Männer klettern auf Zug – ein Toter durch Stromschlag


NEUSTADT AN DER DONAU | Zwei Männer sind am Bahnhof in Neustadt an der Donau (Landkreis Kelheim) auf einen Zug gestiegen und haben massive Brandverletzungen erlitten.

Einer von ihnen starb in der Nacht zum Donnerstag, wie die Polizei mitteilte. Er habe die Oberleitung berührt. Der 36-Jährige und sein gleichaltriger Begleiter erlitten schwerste Brandverletzungen durch einen Stromschlag. Der zweite Mann wurde per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht.

Der Fahrdienstleiter hatte am frühen Mittwochmorgen ein zischendes Geräusch sowie ein grelles Licht wahrgenommen, wie die Polizei weiter mitteilte. Er alarmierte daraufhin einen einfahrenden Lokführer, der die beiden Männer entdeckte, die zuvor wohl auf einen stehenden Güterzug geklettert waren. Das Gleis wurde nach dem Unfall für etwa drei Stunden gesperrt.


dpa | Foto: EVN (Symbolbild)