Massive Funkstörung: Wuppertaler Schwebebahn fällt stundenlang aus


WUPPERTAL | Eine massive Funkstörung hat vielen Fahrgästen der Wuppertaler Schwebebahn Geduld zum Start in die Woche abverlangt.

Die berühmte Bahn, zentrales öffentliches Verkehrsmittel der Großstadt, fiel stundenlang aus, wie die Wuppertaler Stadtwerke am Montag mitteilten.

Ursache war eine gestörte Funkverbindung zwischen der Zentrale und den Zügen. Bis zum Mittag habe die Bahn fast komplett stillgestanden. Die Stadtwerke hätten sich schließlich zusammen mit dem Hersteller entschlossen, die betroffenen Systeme neu zu starten. Um 12.45 Uhr habe die Schwebebahn den Betrieb wieder aufnehmen können. Die genaue Fehlerursache werde nun analysiert. Die Schwebebahn wird werktäglich von mehreren Zehntausend Menschen genutzt.


dpa | Foto: WSW