Über 600 Reisende in Zug ohne Klimaanlage

Ein voller Zug von Hamburg nach Prag strandet in der Prignitz. Es gibt keinen Strom mehr, die Klimaanlage ist aus. Mehr als 600 Reisende werden gerettet.

Mehr als 600 Fahrgäste sind ohne Klimaanlage in einem Zug in der Prignitz gestrandet. Drei Menschen kamen mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus, wie Kreisbrandmeister Christian Reisinger mitteilte. Ein Baum war im Zuge eines Sturms am frühen Samstagabend auf eine Oberleitung gefallen und der Zug der tschechischen Bahn (České dráhy), der von Hamburg nach Prag fahren sollte, verlor seinen Fahrstrom.

Ohne Strom fiel außerdem die Klimaanlage aus und die Türen blieben verschlossen, wie es hieß. Die Einsatzkräfte öffneten die Türen, mussten dafür etwa Bäume aus dem Weg sägen. Im Zug, in dem es laut Reisinger mittlerweile etwa 40 Grad hatte, sichteten die Einsatzkräfte die etwa 630 Reisenden. Zwei Menschen kamen mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus. Zuerst hatte die Märkische Allgemeine berichtet.

Kinder, Schwangere und ältere Menschen brachte die Feuerwehr demnach aus dem heißen Zug, der Rest musste dort ausharren. Nach mehreren Stunden kam um kurz vor 23.00 Uhr eine Diesellok, die den Zug nach Karstädt zog. Dort stellte sich laut Reisinger heraus, dass es keine Weiterfahrt mehr gibt.

Die Einsatzkräfte bauten in einer Sporthalle ein Notlager auf, in dem die Reisenden übernachten konnten. Es wurden Kinderbetten, Spielzeug und Bierzeltgarnituren vorbeigebracht. “Es war eine ruhige Atmosphäre”, sagte Reisinger.

Eine Person kam von dort aus mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus, einige andere wurden noch in der Nacht von Bekannten abgeholt. Am Morgen brachten Linienbusse die etwa 500 Menschen laut Reisinger zum Bahnhof nach Karstädt, wo sie mit zwei ICEs weiterreisen konnten.

Auch Regionalzug mit 70 Fahrgästen bleibt stehen

In Gransee (Landkreis Oberhavel) strandeten am Samstagnachmittag ebenfalls Fahrgäste eines Regionalzuges. Die Menschen mussten zwei bis drei Stunden ohne Klimaanlage aushalten, bevor der technische Defekt behoben wurde und der Zug weiterfuhr, teilte die Bundespolizei mit. 70 Fahrgäste stiegen zwischendurch auf der freien Strecke aus dem Zug aus.

dpa / EVN