Ein liegengebliebener Regionalexpress hat bei extremer Hitze einen Großeinsatz bei Bonn ausgelöst. Rund 475 Fahrgäste mussten nach einem technischen Defekt aus dem Zug evakuiert werden.
Ein Regionalexpress ist am Freitagnachmittag auf der linksrheinischen Strecke bei Bonn wegen eines technischen Defekts liegengeblieben und musste evakuiert werden. Nach Angaben der Bundespolizei befanden sich rund 475 Fahrgäste an Bord des Zuges, der zwischen Bonn-Bad Godesberg und dem Hauptbahnhof zum Stillstand kam. Ursache war nach ersten Erkenntnissen ein Ausfall des Kompressors, wodurch Antrieb, Bremsen und Klimaanlage beeinträchtigt wurden, wie es hieß. Aufgrund der hohen Außentemperaturen von rund 38 Grad entschieden Einsatzkräfte gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Bonn, die Passagiere aus dem Zug zu bringen.
Die Reisenden wurden im Schatten versorgt und erhielten Kaltgetränke. Drei Personen mussten medizinisch behandelt werden, eine davon kam zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Rund 350 Fahrgäste wurden per Bus zum Hauptbahnhof gebracht, die übrigen setzten ihre Reise auf anderem Weg fort. Der Einsatz war nach etwa eineinhalb Stunden beendet.
EVN
