CargoBeamer ernennt Julian Hagenschulte zum Chief Digital Officer

Der intermodale Logistikanbieter CargoBeamer hat Julian Hagenschulte zum neuen Chief Digital Officer ernannt. Mit dem neu geschaffenen Vorstandsressort will das Unternehmen seine digitale Plattformstrategie stärken und die internationale Skalierung vorantreiben.

CargoBeamer hat Julian Hagenschulte als Chief Digital Officer (CDO) in den Vorstand berufen und unterstreicht damit die strategische Bedeutung der Digitalisierung für die Zukunft des Unternehmens. Der ehemalige PwC-Direktor verantwortet die digitale Gesamtstrategie, Informationstechnologie und KI bei CargoBeamer. Zu seinen Aufgaben zählen der Aufbau einer integrierten, datengetriebenen Logistikplattform und die digitale Transformation der Terminal-, Transport- und Wartungsprozesse. Ziel ist die Entwicklung eines modularen Ökosystems mit datenbasierten Services wie Predictive Maintenance und dynamischem Kapazitätsmanagement. Zuvor leitete Hagenschulte bei PwC und CBRE Digitalisierungsprojekte für internationale Infrastrukturkonzerne.

Der Vorstand der CargoBeamer AG besteht nun aus fünf Mitgliedern: Nicolas Albrecht (CEO), Markus E. Fischer (CFO), Boris Timm (CTO), Hans-Jürgen Weidemann (CTO) und Julian Hagenschulte (CDO). CEO Nicolas Albrecht bezeichnete die Schaffung des Ressorts als entscheidenden Schritt zum Aufbau eines leistungsfähigen digitalen Ökosystems. Hagenschulte kündigte an, CargoBeamer zu einem führenden digitalen Plattformanbieter für den intermodalen Güterverkehr weiterzuentwickeln.

EVN