Weitere Trambahnen für die Verkehrsbetriebe Zürich


Der Schienenfahrzeughersteller Alstom wird weitere zwölf Trambahnen an die Verkehrsbetriebe Zürich liefern. Ein entsprechender Abruf wurde bereits im Juni vereinbart.

Ursprünglich hatten die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) 70 Fahrzeuge bestellt. Die damalige Vereinbarung umfasste auch die Option für 70 weitere Trams. Nach Angaben von Hersteller Alstom wurden von diesen optionalen Fahrzeugen mittlerweile bereits 52 bestellt – die Gesamtzahl der georderten Bahnen steigt damit auf 122.

In Zürich verkehren schon heute mehr als 60 neue Alstom Flexity Trams. Die modernen Flexity-Bahnen sollen die ältere Generation von Tram 2000-Fahrzeugen ersetzen und zum Teil auch für den Angebotsausbau verwendet werden, wie VBZ-Direktor Marco Lüthi vor einigen Wochen erklärte.

Die Fahrzeuge des ursprünglichen Basisauftrags von 70 Stück sollen bis Ende 2024 ausgeliefert sein. Die weiteren bestellten Fahrzeuge werden laut Alstom bis zum Frühling 2028 folgen. Ausgestattet sind die neuen Fahrzeuge unter anderem mit dem Sicherheitssystem ODAS (Obstacle Detection Assistance System). Damit sollen Fahrerinnen und Fahrer bei der Hinderniserkennung unterstützt werden.


LESEN SIE AUCH

EVN