Mobilität erleben: Bahn zeigt Innovationen und Produktentwicklungen


BERLIN | Die Deutsche Bahn hat auf ihrer Messe „DB Mobilität erleben“ Innovationen und Produktentwicklungen vorgestellt.

Rund 350 Gäste waren am Mittwoch in Berlin vor Ort. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Mehr Bahn für alle“. Präsentiert wurden Innovationen beim Zugdesign, der Digitalisierung oder den Zukunftsbahnhöfen. Eines der Highlights war ein neues Zweierabteil, das möglicherweise in den ICE-Zügen der Zukunft Platz finden könnte.

„Immer mehr Menschen in Deutschland wollen Bahnfahren und auch international boomt der Fernverkehr. Mit unserem Zukunftsprogramm sorgen wir dafür, dass das so bleibt“, erklärte DB- Personenfernverkehrsvorstand Michael Peterson.

Vorgestellt wurden außerdem neue Funktionen für einfaches Reisen von Tür zu Tür mit dem DB Navigator. Dieser beinhaltet laut Bahn bereits heute zahlreiche alternative Mobilitätsangebote wie Leihräder, Carsharing, Express- und On-Demand-Busse.

© DB AG / Julius Peter

Mit der Echtzeit-Belegtanzeige ist es Reisenden bald möglich, ihren Sitzplatz mit einem digitalen Handtuch während ihrer gesamten Fahrt, zu sichern. Egal, ob mit oder ohne Sitzplatzreservierung, nach erfolgtem Komfort Check-in wird in der Reservierungsanzeige am Sitz künftig „Belegt bis <Zielbahnhof>“ angezeigt. Die Echtzeit-Belegtanzeige soll in ersten Baureihen erstmals im Sommer 2024 zum Einsatz kommen, teilte das Unternehmen mit.

In den kommenden fünf Jahren investiert die Bahn nach eigenen Angaben deutschlandweit 60 Millionen Euro, um die Reisezentren an den 25 reisestärksten Fernverkehrsbahnhöfen rundum zu erneuern. Aktuell werden acht Reisezentren umgebaut. Noch in diesem Sommer soll die Eröffnung des modernisierten DB Reisezentrums in Nürnberg erfolgen – später folgen weitere.


LESEN SIE AUCH

EVN