„Ski Express Tirol“ – ICE-Direktverbindung von Hamburg nach St. Anton am Arlberg


INNSBRUCK | Seit dem Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember besteht eine neue Direktverbindung per ICE aus Hamburg in die Arlbergregion. Für die knapp 850 Kilometer lange Strecke benötigt der Zug gut zehn Stunden.

Mit der neuen zusätzlichen Fernzugverbindung „Ski Express Tirol“ sollen immer mehr Urlaubsgäste von den zahlreichen Vorteilen der umweltfreundlichen Schiene überzeugt werden, teilten die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) kürzlich mit. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn wolle man den Fokus auf die umweltfreundliche Urlaubsanreise nach Tirol per Zug legen, hieß es.

Die neue Direktverbindung mit dem ICE 1201 an Samstagen startet um 06:05 Uhr im Hamburger Hauptbahnhof. Ankunft in St. Anton am Arlberg ist laut Fahrplan 16:07 Uhr. Unterwegs hält der Zug unter anderem in Hannover und München Ost sowie im Tiroler Unterland und in Innsbruck. In die Gegenrichtung verkehrt ICE 1200 an Samstagen um 11:48 Uhr mit Ankunft in Hamburg um 22:29 Uhr.

Mit dem Ziel St. Anton stellt der ICE nach ÖBB-Angaben auch einen neuen Höhenrekord auf. Konnte bisher der Bahnhof Seefeld in Tirol mit 1.182 Metern das Prädikat „höchstgelegener ICE-Bahnhof“ für sich verbuchen, werde er nun mit 1.303 Metern Höhe vom Tiroler Bahnhof St. Anton abgelöst.

„Die meisten Urlaubsgäste kommen nach wie vor mit dem Pkw nach Tirol. Das muss sich in Zukunft ändern, damit wir unsere Ziele beim Klimaschutz erreichen können“, sagte Mobilitätslandesrat René Zumtobel laut Mitteilung. Man brauche dafür entsprechend attraktive Angebote. Mit dem neuen Ski Express von Hamburg mit zahlreichen Halten in Tirol sei ein weiterer wichtiger Schritt gelungen, um die Attraktivität für die öffentliche Anreise zu stärken, so Zumtobel. Der für Tirol zuständige Regionalmanager ÖBB-Personenverkehr, Werner Dilitz, ergänzte: „Das Beispiel der ICE-Direktverbindung von Hamburg bis nach St. Anton am Arlberg zeigt einmal mehr, dass Bahnfahren voll im Trend liegt.“ Man freue sich schon „auf zahlreiche Urlaubsgäste, die auf die Vorteile der umweltfreundlichen Bahn setzen und ihren Urlaub bereits mit dem Einstieg in den Zug beginnen und die Anreise nach St. Anton am Arlberg, stau- und vor allem stressfrei genießen können.“


EVN


Anzeige