HANNOVER | Das 9-Euro-Ticket gilt von diesem Freitag an auch auf der für Touristen interessanten Intercity-Teilstrecke zwischen Bremen und Norddeich-Mole.
Das niedersächsische Wirtschaftsministerium und die Deutsche Bahn haben sich auf eine Freigabe der Strecke für das günstige Ticket geeinigt, wie ein Ministeriumssprecher in Hannover am Mittwoch mitteilte. Zuvor hatte die Nordwest-Zeitung darüber berichtet. Einzelheiten sollen an diesem Mittwoch vorgestellt werden.
Dem Bericht zufolge will die Landesregierung für die Freigabe 1,5 Millionen Euro an die Bahn zahlen. Bislang hatte die Bahn nach Angaben von Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) 5,24 Millionen Euro für drei Monate gefordert, damit das 9-Euro-Ticket auch in den IC-Zügen gilt.
Auf dem IC-Abschnitt zwischen Bremen und Norddeich-Mole werden normalerweise auch Nahverkehrstickets akzeptiert, dafür zahlen Bremen und Niedersachsen einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag pro Jahr. Niedersachsens Landesregierung hatte sich zuletzt auch für die Freigabe der Intercity-Teilstrecke für das 9-Euro-Ticket eingesetzt. Die Bahnstrecke ist für Touristen als Zubringer zu mehreren Nordseeinseln interessant, unter anderem nach Norderney und Juist.